Zum Inhalt springen

Wir im Internet: Rassismus, was ist das?

Vom 15. – 28. März 2021 findet in München ein umfangreiches Programm zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2021 statt. Die Klasse 3G des SFZ München Mitte 1 beteiligt sich mit einem eigenen Projekt:

Das Internet ist ein Ort, an dem unsere Schüler*innen sich nicht erst seit Corona vermehrt aufhalten. Sie erleben dort leider auch Mobbing, lesen Kommentare, die sich abwertend oder mit Falschaussagen gegen Personen richten.

In vier Unterrichtsstunden kommen die Kinder der 3G mit ihren Erfahrungen zu Wort, wird ihren Beobachtungen und Fragen Raum gegeben. Welche Freiheit habe ich, wo verletze ich die Freiheit anderer? Begleitet wird dieses Projekt von unserer langjährigen Religionslehrkraft Frau Annette Langer in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler und Politologen Herrn Florian Kreier.

Wir freuen uns darauf, den Kindern gerade in dieser Zeit zu zeigen, dass ihre Gedanken wichtig sind und Gehör finden. Wir wollen sie für die Kommunikation im Netz sensibilisieren.

Beitragsbild: mit freundlicher Genehmigung durch die Fachstelle für Demokratie

Das Projekt wird

Die künstlerische Umsetzung des Projekts wird unterstützt von Platform-München.