Zum Inhalt springen

Wir Kinder der Welt und die Olympiade

Vor 50 Jahren haben wir noch gar nicht gelebt. Da war hier in München 1972 im Sommer die Olympiade. Unsere Schule liegt im Olympiadorf und war die Mensa für die Sportler. Es gab also in unserer Schule das Essen für alle.
Damals waren Sommer aus 121 Ländern Sportler in München. Im Winter waren es Sportler aus 35 Ländern. Die Winterolympiade fand in Sapporo, einer Stadt in Japan, statt. Seitdem sind beide Städte befreundet.
Wir finden diese Freundschaft toll. Darum haben wir mit den Kindern der 3. Klasse aus der Grundschule und den Kindern aus einer Schule in Sapporo einen Film gemacht.
Wie soll die Olympiade später einmal aussehen, wenn wir erwachsen sind? Wir haben gemalt und gebastelt. Geholfen haben uns dabei Steffi und Klaus. Mit den Kindern in Sapporo hat Mikio gearbeitet. Es hat uns allen so viel Spaß gemacht! Steffi und Klaus haben uns auch von ihrem Besuch in Japan erzählt. Dort gibt es ganz lange Schnee und die Menschen haben viele Häuser ganz tief in die Erde gebaut.
Wir sind schon ganz gespannt, ob Dir unser kleiner Film gefällt.
Am besten an der Olympiade ist, dass hier Menschen aus der ganzen Welt zusammen etwas Schönes erleben, so wie wir auch, als wir den Film gemacht haben.
Wir wünschen uns eine Welt, in der die Menschen etwas zusammen machen, sich gegenseitig helfen und sich darüber freuen.